Translate

Das Projekt

                                                 Waldbegeisterung


Im dritten Jahr der Dürre in Deutschland, ist es klar, dass der Klimawandel real ist und riesige Auswirkungen auf unsere Umwelt hat, die nicht erst in Jahrzehnten spürbar werden, sondern schon jetzt. Dabei hat der Wald eine Schlüsselrolle: Einerseits leidet er stark, wie die zahlreichen abgestorbenen Bäume überall zeigen, andererseits kann er durch die Speicherung von Kohlendioxid und positive Wirkungen auf das Klima einen wichtigen Beitrag zur Abmilderung des Klimawandels leisten. 

Natürlich gibt es offizielle Daten und Zahlen dazu wie der Zustand des Waldes ist, diese sind aber abstrakt, und können keinen direkten Bezug vermitteln.

Waldbegeisterung geht einen anderen Weg: Auf einer etwa 6000 Kilometer langen Wanderung durch alle Bundesländer und die bedeutendsten Waldgebiete unseres Landes will ich dokumentieren, wie es um unseren Wald steht und vor allem welche Ansätze es zur Überwindung der derzeitigen schweren Krise gibt. 


                                                  Abgestorbene Buche


Im März 2021 möchte ich von meinem derzeitigen Wohnort Marburg zu einer etwa 8- monatigen Wanderung durch die Wälder Deutschlands aufbrechen (siehe Karte).



Unterwegs will ich meine Beobachtungen in Fotos, Texten und Videos auf den sozialen Medien, aber auch über Zeitungen, Magazinartikel, Fernsehbeiträge u.s.w. der Öffentlichkeit mitteilen. Ich möchte Forstbetriebe besuchen und erkunden, wie weit es bereits naturschonende Bewirtschaftungsmethoden gibt, die einen Beitrag zur Stabilisierung des Waldes leisten, aber auch dokumentieren, was an der aktuellen Forstwirtschaft verbesserungswürdig ist. 

Waldbesucher die ich unterwegs treffe, möchte ich gezielt zu ihren Ansichten und Ansprüchen an und über den Wald befragen, um auch hierzu ein Bild zu erhalten.

Ich bin der Meinung, dass unbewirtschaftete Wälder, die „Urwälder von morgen“,  einen besonders wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität aber auch als Lernobjekt zur Anpassung unserer natürlichen Wälder an den Klimawandel leisten können. Diese werden insbesondere in den Nationalparks geschützt. Um festzustellen, wie der aktuelle Zustand dieser Gebiete ist, aber auch welche Lehren sie uns jetzt schon vermitteln können, möchte ich auf meiner Wanderung  alle Waldnationalparks und anderen großen Waldschutzgebiete besuchen. 

Am Ende des Projekts soll schließlich ein Buch entstehen, dass die Beobachtungen und Erkenntnisse zusammenfasst.


13 Kommentare:

  1. Hallo Gerald,
    Du kommst auf Deiner Waldbegeisterung-Wanderung am 04.04.2021 in den Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken. Der Urwald gehört zum SaarForst Landesbetrieb und ich arbeite dort als Förster.
    Ich freue mich auf Deinen Besuch.
    Bleibt es bei dem Termin?
    Winni lappel

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Aktion! Viel Glück, tolle Begegnungeb und gutes Wetter!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich hab Dich am 2. April zwischen Landsweiler und Eppelborn angesprochen und wir haben uns kurz unterhalten. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt.
    Grüße Gerhard

    AntwortenLöschen
  4. Das Treffen mit dir am Dienstag vergangener Woche beim Hunnenwall blieb meinem Mann und mir, mit Schäferhund,
    nachhaltig in Erinnerung und wir denken nun oft an dich und deine Unternehmung. Deine Erklärungen und deine
    symphatische Art werden uns noch länger an dich erinnern. Hoffe du findest für die bevorstehenden Kalten Tage
    gute Unterkünfte.
    Grüße U.

    AntwortenLöschen
  5. Besten Dank für den offenen und angenehmen Austausch in den Wäldern des Bliesgaus. Ich betrachte es als Privileg, dass ich bei diesem bemerkenswerte Unterfangen, das wertvolle Früchte verspricht, ein paar Stunden dabei sein konnte. Stabile Gesundheit und gutes Gelingen bei diesem in jeder Hinsicht positiven Zugehen auf Menschen und Wälder!
    Georg Josef Wilhelm

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Georg Josef Wilhelm, der Besuch in Blieskastel stand auf meiner Agenda ganz weit oben und ich möchte Ihnen ganz herzlich danken, dass es geklappt hat! Unglaublich welch ein Wissen und was für eine Erfahrung Sie haben, was den Wald angeht, ganz toll, und ihr Q/D Buch kann ich jedem am Wald interessiertem wärmstens ans Herz legen!

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Herr Klam, kann man denn sehen, an welchen Tagen Sie wo sind?

    AntwortenLöschen
  8. Nicht wirklich, ich habe zwar einen Zeitplan, der ist aber nur auf meine Termine ausgerichtet.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo lieber Gerald,
    toll, dass Du Dich auf den Weg gemacht hast. Respekt! Der Wald braucht Deine Unterstützung. Und wer weiß wie lange wir den Wald noch so erleben können. Durch Klima, unsachgemäße Forstwirtschaft und aktuelle Zuwachsraten bei der Windindustrie sind doch erhebliche Flächen massiv betroffen. Leider hat die zukünftige Regierung in Rheinland-Pfalz beschlossen, dass auch der Pfälzerwald unbedingt mit Windindustrie überbaut werden muß. Insgesamt soll die Windenergie in RLP verdoppelt werden und in Ba-Wü, wo Du ja gerade bist stehen 1000 weitere Anlagen an. Was ein Desaster für Natur, Tier und Mensch!
    Es muß einen anderen Weg geben, das Klima zu retten. Aktuell geht es auf Kosten der Biodiversität und die ist genauso wichtig.
    Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg und werde Deinen Blog verfolgen.
    Herzliche Grüße
    Beate (die mit dem Kirsch-Streuselkuchen auf dem Luitpoldsturm)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Beate,

    das hast du schön beschrieben! Nichts desto Trotz dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben, wie ich fast jeden Tag erlebe, gibt es noch so viel Schönes im Wald zu erleben und zu entdecken!

    AntwortenLöschen